Aktionen & Neuigkeiten der Autohaus Schandert GmbH

31.05.2021: "Automobiler Talk für Zukunftsmobilität" im Autohaus Schandert

31.05.2021 - Autohaus Schandert, Dresdener Straße 41, 06886 Lutherstadt Wittenberg - Sachsen Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff stellte sich im Talk den Fragen von verschiedenen Vertretern der Automobilbranche. Schwerpunkte waren dabei die Themen Elektromobilität, Ausbildung / Nachwuchs und Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Autohandel.

Um den Gesprächsmittelpunkt der Elektromobilität zu verdeutlichen, stellte das Autohaus Schandert den Rednern einen ŠKODA ENYAQ iV zur Seite, einen 100% elektrischen SUV und gleichzeitig das neueste Fahrzeug aus dem Hause ŠKODA. Zu Beginn des Gesprächs wurde durch Helmut Peter (Inhaber Autohaus Peter Gruppe) eine Einschätzung zum zukünftigen Weg der Elektromobilität gegeben: Technisch gibt es weniger Probleme, da die Hersteller immer innovativer agieren, jedoch finanziell. Elektrofahrzeuge müssen auch für die breite Masse bezahlbar sein und müssen eine echte Alternative darstellen. Dafür braucht es ein gutes Netz an Lademöglichkeiten und die Möglichkeit unabhängig vom Hersteller variabel bezahlen zu können.



Der Ministerpräsident wies darauf hin, dass die gesteckten Klimaziele jedoch nicht allein mit Elektromobilität zu erreichen seien. Die Förderung sei momentan noch sehr einseitig, dabei wird unser Strom immer noch zu großen Teilen aus fossilen Brennstoffen erzeugt und regenerative Energien könnten den zusätzlichen Bedarf nicht decken. Deswegen spricht er sich für eine Offenheit gegenüber weiterer Alternativen wie Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen aus.

Einen positiven Erfahrungsbericht zu Elektrofahrzeugen gab es von Uwe-Ives Schöne, einem freien Kfz-Meister aus Jessen, der bereits seit fünf Jahren mit einem Elektrofahrzeug unterwegs ist und schon bald auf einen ŠKODA ENYAQ iV umsteigt. Selbst lange Urlaubsfahrten unternimmt er unbeschwert mit seinem Elektrofahrzeug. Außerdem ließ er die erste Stromtankstelle in Jessen errichten und übergibt als Leihwagen nur strombetrieben Autos an seine Kunden. Man können auch nur überzeugen, wenn man selbst mit gutem Beispiel vorangeht, so Schöne.

Ein weiteres Thema, welches besonders Jochen Schandert (Geschäftsführer Autohaus Schandert GmbH) und Hendrik Schandert (Geschäftsführer Karosserie- und Lackzentrum Wittenberg GmbH) am Herzen lag, ist die Ausbildung und Gewinnung von Nachwuchskräften für die Autohäuser und Werkstätten. Die Digitalisierung und Ausstattung der Berufsschulen müsse verbessert werden und es müssen Lösungen für die zu langen Wege der jungen Auszubildenden geschaffen werden, die oft noch kein eigenes Auto besitzen. Da oft zu wenig Auszubildende zusammenkommen, werden die Klassen nur in größeren Städten gebildet. Der Ministerpräsident sprach sich dafür aus, dass zu lange Wege vermieden werden müssen und Blockunterricht oder das Pendeln der Lehrkräfte und nicht der Schüler Alternativen sein könnten.



Die Inhaber und Geschäftsführer waren sich einig, dass die Corona-Pandemie auch die Wertschöpfungsketten der Autohäuser stark negative beeinträchtigt hat und auch weiter beeinträchtigen wird. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff sieht in eine positive Zukunft: Während des Lockdowns wurde von privaten Haushalten große finanzielle Rücklagen geschaffen, die schon bald wieder in den Konsum fließen, dabei wird der Individualverkehr einer der Gewinner sein.

Teilnehmer des Talks waren Dr. Reiner Haselhoff, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt, Christian Tylsch, Büroleiter des Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalt, Thomas Peckruhn, Vizepräsident Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Präsident Mitteldeutsche Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (MDK), Präsident des Kfz-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V., Helmut Peter, Vizepräsident Mitteldeutsche Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (MDK), Präsident des Kfz-Landesverbandes Thüringen e.V., Inhaber Autohaus Peter Gruppe, Dietmar Hoffmann, Geschäftsführer Mitteldeutsche Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (MDK), Mario Schwarz, Gebietssprecher DEKRA Sachsen-Anhalt & Thüringen, Jochen Schandert, Geschäftsführer Autohaus Schandert GmbH, Hendrik Schandert, Geschäftsführer Karosserie- und Lackzentrum Wittenberg GmbH, Uwe-Ives Schöne, freie Kfz-Meister- Autowerkstatt aus Jessen mit Schwerpunkt Elektro, u. a. mit ersten Stromtankstelle in Jessen.


zurück zur Seite "Aktionen & Neuigkeiten der Autohaus Schandert GmbH"