Aktionen & Neuigkeiten der Autohaus Schandert GmbH

16.03.2022: "Tag der Berufe" im Autohaus Schandert

Am 16.03., zum „Tag der Berufe“, durfte sich das Autohaus Schandert interessierten Jugendlichen als potenzieller Arbeitgeber in der Region vorstellen.

Die Schülerinnen und Schüler durften an unseren Standorten in Dessau und Wittenberg hinter die Kulissen schauen und sich einen Einblick über unsere Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Automobilkaufmann/-frau oder Kfz-Mechatroniker/-in machen.

In unserem modernen ŠKODA in Dessau übernahm unser Ausbilder Bastian Hampel die Begrüßung und die Vorstellung der Ausbildungsberufe. Im Autohaus in Wittenberg wurden die Jugendlichen persönlich von unserem Geschäftsführer Jochen Schandert begrüßt, der in einer kurzen Einführung über den Stellenwert und die Tradition der eigens ausgebildeten Fachkräfte im Unternehmen sprach. Dann ging das Wort direkt an jemanden, der aus eigener Erfahrung berichten kann: Christoph Biedermann hat im Unternehmen selbst eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker abgeschlossen und wurde direkt in das Team der Wittenberger Werkstatt übernommen.

Besonders wichtig war ihm bei der Wahl der Ausbildung, dass es etwas Handwerkliches ist, aber nicht eintönig und vor allem, dass er einen wetterunabhängigen Arbeitsplatz hat. Bei einem Rundgang durch die Werkstatt gab es einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche unserer Kfz-Mechatroniker. Herr Biedermann selbst hat zum Beispiel gerade die Türverkleidung bei einem ŠKODA OCTAVIA ausgebaut um die Zentralverriegelung zu reparieren. Durch neue Modelle, neue Systeme und nicht zuletzt durch die Elektromobilität bleiben die Anforderungen stets spannend.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Nachwuchskräfte im Autohaus Schandert!

 

zurück zur Seite "Aktionen & Neuigkeiten der Autohaus Schandert GmbH"