Aktionen & Neuigkeiten der Autohaus Schandert GmbH

05.05.2022: Girls Day im Autohaus Schandert

Vor genau einer Woche, am 28.04., fand deutschlandweit der Girls Day statt. Ein Tag, der aus der Idee entstand, Mädchen und junge Frauen auch für Berufe zu begeistern, die sonst eher typische "Männerberufe" sind. Dazu gehört auch der Beruf Kfz-Mechatroniker/in, denn lediglich 2,8% aller Ausbildungsplätze werden von Frauen belegt (Quelle: autoservicepraxis.de).

Uns freute es daher besonders, dass unsere zwei ausgeschriebenen Plätze für den Girls Day schnell vergeben waren und zwei junge Damen aus der 7. Klasse einen Tag in unserem ŠKODA Standort in Dessau-Rosslau verbringen wollten. Nach einer Vorstellung des Unternehmens durch unseren Ausbilder Bastian und den Automobilkaufmann-Azubi Tim gab es einen Rundgang durch den hochmodernen und erst wenige Jahre alten Standort. Danach ging es auch schon direkt zur Sache: die beiden durften unseren Mitarbeitern über die Schulter schauen und natürlich auch selbst Hand anlegen. Die Aufgaben die sich unserem Werkstattteam jeden Tag stellen waren auch an diesem nicht weniger vielfältig: Vom Räderwechsel bis zur Diagnose eines Softwarefehlers. Besonders erstaunt waren die Teilnehmerinnen darüber, wie oft in der Werkstatt mittlerweile ein Computer zum Einsatz kommt.

Das Feedback der beiden jungen Damen viel äußert positiv aus und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!


zurück zur Seite "Aktionen & Neuigkeiten der Autohaus Schandert GmbH"